Die Brücke Vasco da Gama ist eine der längsten Brücken der Welt. Mit 12 km Länge ist sie die längste in Europa. Sie wurde zwischen 1995 und 1998 gebaut. Sie überspannt den Fluss Tejo und verbindet die Hauptstadt Lissabon mit Setúbal auf der gegenüberliegenden Seite des Flussdeltas.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Ponte Vasco da Gama bei Sonnenuntergang
AUFNAHME: 20.03.2017, 20:29
ADRESSE: Passeio Heróis do Mar, 1990-373 Lisboa, Portugal
GPS: 38.784671, -9.091252
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
EXIF: 35mm, f/11, ISO 200, 10 sek. +1
TAGS: Architektur-Fotografie, Architektur, Brücken
© Christian Twehues
Die Hohenzollernbrücke wurde zwischen 1907 und 1911 in Köln errichtet und verbindet Dom und Hauptbahnhof im Zentrum mit dem rechtsrheinisch gelegenen Stadtteil Deutz. Die Brücke bestand ursprünglich aus zwei Eisenbahn- und einer Straßenbrücke. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und nach dem Krieg durch drei Eisenbahnbrücken ersetzt. Die Hohenzollernbrücke ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im europäischen Eisenbahnnetz und mit über 1.200 Zügen pro Tag die am meisten befahrene Eisenbahnbrücke Deutschlands. Die Gesamtlänge des Bauwerks beträgt 409 m, die Breite 30 m.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Hohenzollernbrücke
AUFNAHME: 3.10.2020, 19:36
ADRESSE: Kennedy-Ufer, 50679 Köln
GPS: 50.941106, 6.969241
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
EXIF: 31mm, f/8, ISO 100, 13 sek.
TAGS: Architekturfotografie, Architektur, Brücken
© Christian Twehues
Die Brücke Ponte Dom Luís I ist eine Fachwerk-Bogenbrücke in Porto, Portugal. Sie überspannt den Fluss Douro und verbindet die beiden Städte Porto und Vila Nova de Gaia. Das Bauwerk ist 385,25 m lang und 60 m hoch. Die Brücke wurde von Théophile Seyrig für das belgische Unternehmen Société de Willebroeck geplant. Seyrig hatte zuvor im Auftrag von Gustave Eiffels Unternehmen die Eisenbahnbrücke Ponte Maria Pia entworfen, die 1877 etwa einen Kilometer flussaufwärts eröffnet wurde. Der Bau der Ponte Dom Luís I begann 1881. Der große Bogen wurde im Freivorbau montiert. Beim Freivorbau wird am freien hervorstehenden Ende der Brücke der jeweils folgende Bauabschnitt freischwebend angefügt. Der Bau wurde 1886 fertiggestellt und am 31. Oktober 1886 von König Ludwig I. von Portugal (Dom Luís I) feierlich eingeweiht. Als Teil der historischen Altstadt Portos ist sie seit 1996 Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Ponte de D. Luís, Porto
AUFNAHME: 16.03.2017, 15:36
ADRESSE: R. da Sra. das Verdades 36, Porto, Portugal
GPS: 41.139951, -8.609441
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
EXIF: 23mm, f/8, ISO 100, 1/400 sek.
TAGS: Architektur-Fotografie, Architektur, Brücken
© Christian Twehues
Die Forth Bridge ist eine 2.520 m lange und 100 m hohe Eisenbahnbrücke über der Mündung des Flusses Forth in Schottland. Die vollständig aus Stahl gefertigte Konstruktion war bei ihrer Eröffnung im Jahr 1890 die Brücke mit der größten Spannweite weltweit. Das Bauwerk besteht aus 54.000 Tonnen Stahl und 6,5 Millionen Nieten, die Pfeiler sind aus Granit. Der Bau begann mit den drei Hauptpfeilern, bestehend aus je 4 Röhren, die in den Fluss versenkt wurden. Sie ragen nur etwa 5 m aus dem Wasser heraus. Von ihnen aus wurde die Stahlkonstruktion im Freivorbau nach links und rechts ausgeweitet. Die drei Brückenteile wurden dann in einem letzten Bauabschnitt miteinander verbunden. Die Brücke ist über je einen Viadukt an die Bahntrasse an Land angeschlossen. Bis zu 5.000 Arbeiter bauten die Brücke innerhalb von 7 Jahren. Die Forth Bridge wurde zwischen 2002 und 2012 saniert und ist nach wie vor in Betrieb. Täglich überqueren ca. 200 Züge das historische Bauwerk. Die Brücke wurde 2015 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Forth Bridge
AUFNAHME: 17.09.2016, 12:52
ADRESSE: 4 Newhalls Rd, South Queensferry EH30 9TA, GB
GPS: 55.995924, -3.386483
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: Sigma 50mm F1.4 DG HSM
FILTER: B+W ND3.0 1000x
EXIF: 50mm, f/11, ISO 100, 8 sek.
TAGS: Architekturfotografie, Architektur, Brücken
© Christian Twehues
Die Zeelandbrug (Seelandbrücke) überquert die Oosterschelde zwischen der Insel Schouwen-Duiveland und der Insel Noord-Beveland. Sie liegt in der niederländischen Provinz Zeeland, die dem Bauwerk ihren Namen verliehen hat. Das Bauwerk ist 5 km lang und wurde ab 1963 gebaut und am 15. Dezember 1965 durch Königin Juliana eingeweiht. Die Zeelandbrug war die längste Brücke Europas. Sie wurde 1972 von der 6 km langen Ölandbrücke und 1998 von der 12 km langen Ponte Vasco da Gama in Lissabon abgelöst. Die geradlinig verlaufende Brücke wird von 50 Pfeilern in einem Abstand von 100 m gestützt. Am nördlichen Ende ist das Bauwerk durch eine 40 m lange Klappbrücke unterbrochen. Die weit gespreizten Pfeiler der Brücke ragen bis zu 35 m in die Tiefe. Das Bauwerk steht seit 2015 unter Denkmalschutz.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Zeelandbrug
AUFNAHME: 12.02.2018, 14:07
ADRESSE: Oost Zeedijk 10, 4486 PN Colijnsplaat, NL
GPS: 51.596642, 3.866562
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
FILTER: B+W ND3.0 1000x
EXIF: 35mm, f/22, ISO 100, 30 sek.
TAGS: Architektur, Brücken
© Christian Twehues
Die Tower Bridge in London, erbaut von 1886 bis 1894, überquert die Themse im Herzen der Metropole. Sie verbindet das Nordufer mit dem Tower of London und das Südufer mit der City Hall. Die doppelstöckige Brücke besitzt eine Fußgängertrasse in 43 m Höhe und eine Trasse für den Straßenverkehr in 9 m Höhe. Letztere ist klappbar für den Schiffsverkehr auf der Themse. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 244 m. Die beiden Brückentürme haben eine Höhe von 65 m.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Tower Bridge
AUFNAHME: 27.07.2007, 17:16
ADRESSE: Tower Bridge Rd, London SE1 2UP, GB
GPS: 51.505434, -0.075417
KAMERA: Canon EOS 350D
EXIF: 22mm, f/14, ISO 400, 1/500 sek.
TAGS: Architektur-Fotografie, Architektur, Brücken
© Christian Twehues
Die Hängeseilbrücke Geierlay liegt in der Nähe von Mörsdorf im Hunsrück. Mit einer Länge von 360 m war sie bis zur Eröffnung der Titan RT an der Rappbodetalsperre im Harz im Frühling 2017 die längste Hängeseilbrücke Deutschlands. Geierlay wurde 2015 gebaut. Sie schwebt ca. 100 m über dem Mörsdorfer Bachtal. Sie ist zu Fuß über einen kurzen Wanderweg zu erreichen. Am besten parkt man auf einem der vielen Parkplätze in Mörsdorf und folgt den Hinweisschildern.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Geierlay
AUFNAHME: 8.10.2020, 15:55
ADRESSE: Lahrer Str. 1, 56290 Mörsdorf
GPS: 50.091443, 7.342600
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
FILTER: B+W ND3.0 1000x
EXIF: 35mm, f/8, ISO 100, 1/80 sek.
TAGS: Architektur, Brücken, Hängebrücken
© Christian Twehues
Die Doppebogenbrücke im Nordsternpark überquert den Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen und verbindet die beiden Stadtteile Horst und Heßler. Die Fußgängerbrücke wurde 1997 vom Architekten Prof. Stefan Polonyi für die Bundesgartenschau 1997 entworfen und von April 1996 bis November 1996 gebaut. Die Fahrbahn der Brücke mit einer Gesamtlänge von 110 m überspannt den Kanal im 45° Winkel. Sie ist an zwei parallel angeordnete Bögen mit einer Höhe von 36 m aufgehängt, die den Kanal im 90° Winkel überspannen. Dadurch entsteht je nach Perspektive ein anderes Brückenbild.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Doppelbogenbrücke
AUFNAHME: 24.10.2021, 18:24
ADRESSE: Wallstraße 50, 45899 Gelsenkirchen
GPS: 51.522559, 7.036336
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
EXIF: 176mm, f/8, ISO 320, 30 sek.
TAGS: Architektur-Fotografie, Architektur, Brücken und Viadukte, Bogenbrücken
© Christian Twehues
Die Bastei bei Lohmen ist eine markante Felsformation und die am meisten besuchte Touristenattraktion der 'Sächsischen Schweiz'. 1826 wurde eine erste hölzerne Brücke über die bis zu 40 m tiefen Klüfte der Bastei gebaut. 1850/51 wurde die baufällige Holzbrücke durch eine gemauerte Sandsteinbrücke ersetzt, die bis heute in Gebrauch ist. Die Gesamtlänge der Brücke ist 77 m. Sie überspannt mit 7 Bögen die "Mardertelle" genannten Klüfte.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Basteibrücke
AUFNAHME: 7.05.2015, 13:13
ADRESSE: Basteiweg, 01824 Lohmen
GPS: 50.961939, 14.072811
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF24-105mm f/4L IS USM
EXIF: 45mm, f/8, ISO 100, 1/50 sek.
TAGS: Architektur, Brücken
© Christian Twehues
Die Fehmarnsundbrücke verbindet die Insel Fehmarn mit dem deutschen Festland. Sie ist ca. 1.300 m lang und überquert den Fehmarnsund in der Ostsee. Der 240 m lange Bauabschnitt in der Mitte bietet eine 23 m hohe Öffnung für den Schiffsverkehr. Die Öffnung wird durch einen 45 m hohen doppelten Netzbogen getragen. Im Volksmund wird das Bauwerk "Kleiderbügel" genannt. Die Brücke wurde von 1960 bis 1963 gebaut. Schon vor ihrer Einweihung im April 1963 durfte die Brücke im Januar 1963 für die Versorgung der Inselbewohner genutzt werden, die aufgrund eines strengen Winters vom Festland abgeschnitten waren. 1999 wurde das Bauwerk vom Land Schleswig-Holstein unter Denkmalschutz gestellt.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Fehmarnsundbrücke
AUFNAHME: 9.10.2018, 13:32
ADRESSE: Fehmarnsund 6, 23769 Fehmarn
GPS: 54.404091, 11.117160
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF24-105mm f/4L IS USM
FILTER: B+W ND3.0 1000x
EXIF: 35mm, f/8, ISO 100, 1/800 sek.
TAGS: Architekturfotografie, Architektur, Brücken
© Christian Twehues
Die Sligachan Bridge ist eine alte Steinbrücke mit drei Rundbögen, die über den Sligachan River führt. Die malerische Brücke wurde 1820 erbaut und liegt an der Hauptstraße zwischen Portree und Broadford auf der Isle of Skye in Schottland. Im Hintergrund sind die geheimnisvollen Black Cuillins, die schwarzen Berge von Skye zu sehen.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Sligachan Bridge
AUFNAHME: 26.09.2016, 12:41
ADRESSE: Sligachan, Isle of Skye IV47 8SW, GB
GPS: 57.289839, -6.173286
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
FILTER: B+W ND3.0 1000x
EXIF: 20mm, f/8, ISO 100, 15 sek.
TAGS: Architekturfotografie, Brücken und Viadukte
© Christian Twehues
Der Golfstrom verleiht Cornwall im Südwesten Englands ganzjährig ein mildes Klima, so dass in den Gärten auch mediterrane Pflanzen ein Zuhause finden. Nicht selten sind in den Seebädern Palmen zu sehen, die eher an die Südküste Frankreichs erinnern als an das nasskalte und neblige Klima, das der Tourist in England erwartet. Zahlreiche Englische Gärten befinden sich in dieser Region. The Lost Gardens of Heligan ist wohl der bekannteste von ihnen. Er liegt in der Nähe von St Austell in Cornwall. Die Gärten sind in Themen unterteilt. Im "Dschungel" findet man neben einer unglaublich reichhaltigen Flora auch eine burmesische Hängebrücke, die ein 30 m breites Tal überspannt. Das Spiel von Licht und Schatten verleiht diesem Foto seine interessante Wirkung.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Burmese Rope Bridge
AUFNAHME: 26.09.2016, 12:41
ADRESSE: The Lost Gardens of Heligan, Pentewan, St.Austell, Cornwall, PL26 6EN
GPS: 50.287170, -4.814956
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF24-105mm f/4L IS USM
EXIF: 80mm, f/8.0, ISO 200, 1/60 sek.
TAGS: Architektur, Brücken, Hängebrücken
© Christian Twehues
Two Bridges ist ein abgelegener Ort in der Mitte des Dartmoor National Parks in Devon, England. Der Name des Ortes wird bereits in einer Karte aus dem Jahr 1765 erwähnt. Zu dieser Zeit überquerte die Hauptstraße durch das Dartmoor die beiden Flüsse West Dart und Cowsic, ergo Zweibrücken (Two Bridges). Auf dem Foto ist die alte mittelalterliche Brücke über den West Dart River abgebildet. Ausgehend von dem Örtchen Two Bridges führt ein Wanderweg in die Heidelandschaft und zum bekannten Wäldchen Wistman's Wood.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Two Bridges
AUFNAHME: 26.09.2016, 12:41
ADRESSE: Two Bridges, Yelverton PL20 6SW, England
GPS: 50.557814, -3.966496
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
EXIF: 19mm, f/8.0, ISO 320, 1/60 sek.
TAGS: Architektur, Brücken und Viadukte
© Christian Twehues
Der Glenfinnan Viadukt liegt an der Eisenbahnstrecke von Fort Williams nach Mallaig in den Highlands von Schottland. Zweimal täglich kreuzt eine Dampflokomotive das Bauwerk. Der Zug wie auch das Viadukt dienten in den Harry Potter Filmen als Kulisse. Wer Interesse hat, kann den Zug nach Hogwarts in Fort Williams besteigen, frühzeitige Reservierung ist angeraten. Fotografen nehmen am besten den Parkplatz "Glenfinnan Monument Parking". Von dort geht es zur Straße A830 zurück, dort rechts und nachdem man den Fluss überquert hat nach ca. 200 m wieder rechts. Es gibt einen öffentlichen Weg, der unter dem Viadukt durchführt. Hinter dem Bauwerk geht ein schmaler Pfad links den Berg hinauf. Von dort oben hat man dem besten Blick auf den Viadukt.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Glenfinnan Viaduct, Seitenansicht
AUFNAHME: 26.09.2016, 12:41
ADRESSE: Glenfinnan, PH37 4LT, GB
GPS: 56.870706, -5.435363
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF24-105mm f/4L IS USM
EXIF: 24mm, f/8.0, ISO 100, 1/320 sek.
TAGS: Architektur-Fotografie, Architektur, Brücken, Viadukte
© Christian Twehues
Die Drachenbrücke in Recklinghausen verbindet die Halde Hoheward mit dem Stadtpark Hochlarmark. Die 165 m lange Fußgänger- und Radwegbrücke aus dem Jahr 2008 überquert die Cranger Straße.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Drachenbrücke
AUFNAHME: 26.09.2016, 12:41
ADRESSE: Cranger Str., 45661 Recklinghausen
GPS: 51.565522, 7.174786
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
EXIF: 35mm, f/8.0, ISO 1600, 1/80 sek.
TAGS: Architektur,Brücken
© Christian Twehues
Die Müngstener Brücke aus dem Jahr 1897 ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Sie verbindet die Städte Remscheid und Solingen und überquert das Tal der Wupper in 107 m Höhe. Die Bogenbrücke hieß bis 1918 Kaiser-Wilhelm-Brücke. Ihre Spannweite beträgt 170 m. Die Brücke wurde von 2015 bis 2018 umfassend saniert. Die (rost-)rote Farbe (siehe meine ersten Bilder aus dem Jahr 2012) ist verschwunden, die Brücke erstrahlt heute in stahlblau.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Müngstener Brücke
AUFNAHME: 6.05.2021, 13:32
ADRESSE: Müngstener Brückenweg, 42659 Solingen
GPS: 51.160604, 7.132981
KAMERA: Canon EOS M6
OBJEKTIV: EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
EXIF: 15mm, f/8.0, ISO 100, 1/125 sek.
TAGS: Architektur, Brücken
© Christian Twehues
Der Röhrensteg in Zwickau ist eine überdachte Holzbrücke für Fußgänger aus dem Jahr 1535. Häufig durch Hochwasser zerstört und wieder aufgebaut, erhielt sie 1790 ihre heutige Form.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Röhrensteg
AUFNAHME: 26.04.2022, 13:18
ADRESSE: Am Krebsgraben 6, 08056 Zwickau
GPS: 50.707652, 12.505593
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
EXIF: 23mm, f/8.0, ISO 100, 1/200 sek.
TAGS: Architektur, Brücken
© Christian Twehues
Die Göltzschtalbrücke in Netzschkau ist die größte Ziegelstein-Brücke der Welt. Mit 98 Bögen überspannt das Viadukt in 78 m Höhe das Tal der Göltzsch zwischen den Orten Reichenbach und Netzschkau auf der Bahnstrecke Leipzig–Hof. Die Gesamtlänge des monumentalen Bauwerks beträgt 574 m. In der Bauzeit von Mai 1846 bis Juli 1851 wurden etwa 26 Millionen Ziegel verbaut.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Göltzschtalbrücke
AUFNAHME: 4.05.2021, 13:16
ADRESSE: Brückenstraße, 08499 Netzschkau
GPS: 50.622425, 12.243998
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
EXIF: 33mm, f/8.0, ISO 100, 1/200 sek.
TAGS: Architektur, Brücken, Viadukte
© Christian Twehues
Der Ruhr-Viadukt Herdecke aus dem Jahr 1879 ist eine Eisenbahnbrücke auf der Linie Dortmund-Lüdenscheid. Er überspannt mit einer Länge von 313 m in einer Höhe von 30 m die Ruhr bei Herdecke. Der Viadukt besteht aus Sandstein und besitzt 12 Bögen mit einer Spannweite von je 20 m.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Ruhr-Viadukt Herdecke
AUFNAHME: 23.05.2021, 12:46
ADRESSE: Seeweg, 58313 Herdecke
GPS: 51.399868, 7.421274
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
EXIF: 21mm, f/8.0, ISO 100, 1/125 sek.
TAGS: Architektur, Brücken, Viadukte
© Christian Twehues
Der Ruhr-Viadukt Witten wurde von 1913 bis 1916 für die Ruhrüberquerung der Eisenbahnstrecke Witten-Schwelm gebaut. Die Brücke besitzt eine Gesamtlänge von 716 m und besteht aus 20 Stahlbögen, von denen 17 mit Sandstein verkleidet sind.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Ruhr-Viadukt Witten
AUFNAHME: 23.05.2021, 14:23
ADRESSE: Ruhrstraße, 58452 Witten
GPS: 51.425448, 7.345497
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF24-105mm f/4L IS USM
EXIF: 58mm, f/8.0, ISO 100, 1/160 sek.
TAGS: Architektur-Fotografie, Architektur, Brücken und Viadukte
© Christian Twehues
Der Altenbekener Viadukt wurde von 1851 bis 1853 für die Bahnstrecke von Köln nach Minden errichtet. Das Bauwerk ist mit 482 m Länge, 135 m Höhe und mit 24 Bögen die größte Kalksandsteinbrücke Europas. Ca. 3km westlich gibt es einen zweiten Viadukt. Der "Kleine Viadukt" überspannt mit 230 m Länge das Dunetal bei Neuenbeken.
FOTO: Der Landgraph
TITEL: Altenbekener Viadukt
AUFNAHME: 8.03.2024, 19:38
ADRESSE: Adenauerstraße 1, 33184 Altenbeken
GPS: 51.763207, 8.9263487
KAMERA: Canon EOS 5D Mark III
OBJEKTIV: EF16-35mm f/4L IS USM
EXIF: 16mm, f/8.0, ISO 100, 3.2 sek.
TAGS: Architektur-Fotografie, Architektur, Brücken und Viadukte
© Christian Twehues
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